DJK Villingen erhält den EHRENBRIEF für 100-jähriges Vereinsjubiläum

27.09.2021

Der Südbadische Fussballverband ehrt die DJK Villingen und gratuliert zum 100-jährigen Vereinsbestehen. Bereits im vergangenen Jahr feierte die DJK dieses Jubiläum, musste jedoch aufgrund der weltweiten Pandemie alle Festivitäten und Veranstaltungen absagen. 

Um die Jahrhundertwende wurden die katholischen Standesvereine und Bünde ins Leben gerufen. Diese Einrichtungen entwickelten sich sehr schnell zu Trägern von Bildung, Unterhaltung und Sport im außerkirchlichen Bereich. Um geregelten Sportbetrieb zu ermöglichen wurde im Jahre 1920 der Verband für „Leibesübungen in katholischen Vereinen“ gegründet. Er gab sich den Namen „Deutsche Jugendkraft“. Der Sportbetrieb wurde damals nur innerhalb des eigenen Verbandes ausgeübt, im Gegensatz dazu gehört die DJK heute dem „Deutschen Sportbund“ an. Im Frühjahr 1935 wurde die DJK durch die NS-Behörden verboten und die Vereine aufgelöst.1949 wurde der DJK Hauptverband wiedergegründet.1953 dann die Wiedergründung der DJK Villingen. Ab diesem Neuanfang waren es vor allem die Fußballer und Leichtathleten, die die DJK Villingen wieder zu einem sportlichen Begriff in der Region machten. Viele schöne Erfolge wurden in diesen Jahren durch die Jugend und Aktiven errungen. Heute zählt die Abteilung Fußball der DJK Villingen zu den größten Vereinen der Region. Gegenwärtig sind drei Aktive, 13 Jugend- und eine Alte Herren Mannschaft im Spielbetrieb mit rund 250 aktiven Spieler gemeldet. 

Ehren-Bezirksvorsitzender Kuno Kayan lies es sich nicht nehmen diesen Anlass zu nutzen und persönlich den Ehrenbrief des SBFV, die Ehren-Tafel des DFB sowie einen Scheck des DFB an den 2. Vorstand Björn Jansen sowie den Spielausschuss Philipp Pfriender zu überreichen. Auch Melanie Günzel und Oliver Bach wurden für ihre besondere Arbeit als ehemalige Jugendleiter der DJK Villingen gewürdigt.